Maustasten sperren

de.comp.lang.javascript:
Zur Newsgroup
Website: dcljs.de
Zur FAQ
 

Als einleitende Lektüre sei Google empfohlen: Zu Google
Du solltest Dir im Klaren darüber sein, daß die rechte Maustaste ein sehr wichtiges Arbeitsmittel ist, und daß es niemand mögen wird, wenn ihm seine Werkzeuge gestohlen werden.

Was man alles mit der rechten Maustaste machen kann:

Bei einigen Betriebssystemen/Browsern gibt es auch garkeine rechte Maustaste (wie z.B. Lynx oder meistens Mac-Computer). Selbst wenn eine rechte Maustaste existiert, so heißt dies noch lange nicht, dass sie auch so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Die Wege, um an den Quelltext trotz gesperrter rechter Maustaste heranzukommen, sind recht vielfältig:

Das einzige also, was Du mit dem Schwachsinn (verzeih, aber es ist Schwachsinn) bewirkst ist, daß Dein Besucher einige für ihn wichtige Funktionen verlieren. Also tu bitte den Netzen einen Gefallen und verschone sie von solchem Quatsch. Dieses Script dient niemandem - auch Dir nicht - richtet dafür einigen Schaden an, wenn es angewandt wird.
Wenn Du eine normale Webseite hast, dann können etwa 5% Deiner BesucherInnen mit HTML-Quelltext etwas anfangen. Vielleicht 50% nutzen das Kontextmenue (Rechtsklick unter Win/Linux) - um z.B. Sachen in neuen Fenstern zu öffnen, markierten Text zu kopieren usw. Denen setzt Du die tolle Meldung "Finger weg" vor. Die 5%, die wissen, was HTML ist, kennen aber bestimmt auch die entsprechenden Einträge in den Browsermenüs, so dass sie den Quelltext ohnehin bekommen. Also: kein Nutzen, nur Ärger.

Für Seitenschutz siehe auch .htaccess bei http://selfaktuell.teamone.de/ oder http://www.trash.net/faq/htaccess.shtml.

Mehr zum Thema: Quelltext schützen

 
Michael Praast
Kontakt/Feedback