Quelltext schützen

de.comp.lang.javascript:
Zur Newsgroup
Website: dcljs.de
Zur FAQ
 

Seit es JavaScript gibt, gibt es auch diese (unsinnige) Frage mit schöner Regelmäßigkeit.

Der Browser benötigt zur Anzeige Anweisungen, sei es HTML oder Javascriptcode. Ohne diese Anweisungen, die ja nichts anderes als der Quelltext sind, kann nichts angezeigt werden. Was immer der Browser lesen kann, kann der Mensch auch lesen. Wann immer ein Browser etwas gelesen hat, befindet es sich auf der Festplatte.

"Das http (HyperTextTransferProtocol) ist ein Datenübertragungsverfahren, das auf dem TC/IP Protokoll aufsetzt. Mittels diesem Protokoll einigen sich Sever und Client wie, auf welchem Port usw. eine Datenübertragung stattfindet. Merke, Datenübertragung. Wenn Du also im Browser eine Adresse eingibst, wird eben nach diesem Protokoll eine Client/Server Verbindung aufgebaut und der Inhalt der angewählten Seite wird vom Host zum Client übertragen, die Daten liegen dann im allgemeinen im Cache. Wie möchtest Du also etwas schützen, was der Client schon hat? Nachdem die Daten übertragen sind kann man auf der Client Seite mit ihnen machen was man will, das entzieht sich Deiner Kontrolle, da kann Dir Java-Script schon gar nicht helfen. IMHO wurde Java-Script dazu eingeführt, zusätzliche Funktionen bereitzustellen, nicht aber die Funktionalität eines Systems/Browsers einzuschränken."
(Walter Hipp, 25 Oct 2001 17:28:12 in der Newsgroup)

ABHILFEN:
(Achtung! Teilweise nicht ganz ernst gemeint!)

<script language="JavaScript">
<!--
function rechtsklick() 
{
if (event.button==2) 
 {
 alert('Der Quelltext ist geschützt!')
 }
}
document.onmousedown=rechtsklick
// -->
</script>


(Natürlich funktioniert das nicht mit jedem Browser. Bitte keine weiteren Nachfragen zu diesem Script in der Newsgroup, danke.)

Mehr zum Thema: Rechte Maustaste blockieren

 
Michael Praast
Kontakt/Feedback